Dinosaur Provincial Park

Denkt man an die schönsten Naturschauspiele, kommen einem leicht der Grand Canyon, der Indian Summer in New England, die türkisfarben Wasser der Karibik oder die Dolomiten in den Sinn. Doch es gibt einen Ort in Alberta in Kanada, der mindestens genauso viele Naturschönheiten zu bieten hat. Er nennt sich Dinosaur Provincial Park. Dabei haben die meisten gewiss noch nie von ihm gehört. Das kommt daher, weil er so gut wie gar nicht beworben wird. Diejenigen, die die Möglichkeit haben hierher zu kommen oder 'versehentlich' hier landen, sind jedoch immer begeistert.

Der Dinosaur Provincial Park liegt in den so genannten Badlands von Alberta. Der Park wurde 1955 gegründet. Trotz der vielen Jahre seiner Existenz, den unglaublichen Naturschönheiten und den zahlreichen Fossilien, die man hier findet, ist der Park alles andere als überlaufen. Dadurch kann man ihn viel besser genießen, als zahlreiche andere Attraktionen in Nordamerika.

Es gibt mehrere Gründe, warum der Dinosaur Provincial Park so speziell ist. Einer davon ist die bizarre geologische Formation. Die Hoodoos sind am beeindruckensten. Sie sind Kalksteinsäulen, die sich aus einem Plateau durch Regenwasser herausgewaschen haben, so genannte Gesteinspyramiden. Man kann sie zu Fuß oder aber auch mit dem Reisebus auf zwei-stündigen Touren besichtigen. Dabei erfährt man auch viel über die Geologie.

Ein weiterer Grund ist ganz gewiss die hohe Anzahl der Fossilien, die man hier findet. Mehr als 40 verschiedene Saurierarten kann man hier entdecken. Außerdem hat der Dinosaur Provincial Park sein ganz eigenes Ökosystem. Mehr als 150 Vogelarten, 7 Fledermausarten und zahlreiche andere Tierarten leben hier. Man begegnet kanadischen Gänsen wie Antilopen oder auch der Strumpfbandnatter. Am Abend hört man die Kojoten heulen.

Der Dinosaur Provincial Park sollte bei einem Aufenthalt in der Provinz Alberta unbedingt mit eingeplant werden.

Dinosaur Provincial Park

When most people think of natural beauty, their first thoughts will be of the Grand Canyon, New England in autumn, turquoise water of the Caribbean, or California Redwoods. However, there is a place in Alberta, Canada that offers just as much beauty, if not more. It’s called the Dinosaur Provincial Park. There is a good chance you have never heard of this location. This is simply because there is not much advertising for the Dinosaur Provincial Park. Those who find out about it and have an opportunity to visit almost always end up thrilled.

The Dinosaur Provincial Park is located in the Badlands area of Alberta. The park was established in 1955. Despite the duration of its existence, magnificent scenery, and abundance of ancient fossils, it still doesn’t get crowded. This makes a visit to the Dinosaur Provincial Park much more enjoyable than to other popular attractions in North America.

There are a few reasons the Dinosaur Provincial Park is special. o­ne is the amazing geological formations. Anyone who visits will marvel at their surroundings. It’s possible to see these formations by foot or bus. If you travel by foot, be sure to bring a lot of water. Also, avoid walking the trails after a heavy rain. A marginal amount of rain will make the trails more difficult to navigate. The other option is a two-hour bus tour. If you would like to be educated while seeing the sites, this is the option for you.

Another reason the Dinosaur Provincial Park is special is because 40 species of dinosaurs have been discovered there. In addition to that, it currently has its own ecosystem. There are over 150 species of birds, 7 species of bats, and plenty of other interesting creatures. By day, you might spot a prairie rattlesnake. At dusk, you might hear the howling of coyotes.

The Dinosaur Provincial Park is highly recommended for anyone traveling to the Alberta area.